Geschichte

Ein sicheres Fundament

Gründungsgeschichte

Im Februar 1997 wurde die Stiftung Volksverein Mönchengladbach gegründet. Mit ihr gaben die GründungsstifterInnen ihrer Zusammenarbeit ein gemeinsames Dach.

Die Stiftung Volksverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, an die Tradition des „Volksvereins für das katholische Deutschland“ (1890-1933) zu erinnern und die Ziele, Aufgaben und Anliegen in die heutige Zeit zu übersetzen.

Der „Volksverein für das Katholische Deutschland“ war als Bildungsverein bestrebt, den Arbeiterinnen und Arbeitern und ihren Familien ihre menschliche Würde zurückzugeben, so dass sie ihr Leben und das ihrer Familien in die eigene Hand nehmen konnten.

Heute liegt das Hauptaugenmerk auf der Weitergabe der Erfahrungen, die der Volksverein in der Hilfe für Betroffene und im politischen Kampf gegen Arbeitslosigkeit gemacht hat, sowie der Bildungsarbeit.

Einen praktischen Ansatz zur Umsetzung dieses Anspruchs realisiert die Stiftung an historischer Stelle im Aloysisustift. Im alten „Arbeiterstadtteil Waldhausen“ unterhält sie einen Treffpunkt für gesellschaftlich Benachteiligte als Ort der Begegnung und des Austauschs mit allen Besucher*innen des TaK.



Franz Brandts (Foto) und Franz Hitze legten wichtige Grundsteine für die Sozialgesetzgebung in Deutschland.
Franz Brandts (Foto) und Franz Hitze legten wichtige Grundsteine für die Sozialgesetzgebung in Deutschland.

Stiftung Volksverein
Kirchplatz 11
41061 Mönchengladbach
Tel.: 021 61/80 98 85

info@stiftung-volksverein.de
www.stiftung-volksverein.de
Hans Werner Quasten, Vorsitzender
Johannes Eschweiler, Geschäftsführer