Kulturzeit

TaK und Kapelle als Bühne

Theater, Lesungen und Konzerte haben sich fest verankert im TaK-Leben. Die schöne Atmosphäre des großen Gruppenraums oder der Kapelle bieten den idealen Rahmen für kleine bis mittlere Veranstaltungen.

In der frisch renovierten Kapelle wurde auch an Veranstaltungstechnik gedacht, damit noch mehr Künstler*innen sich noch besser ihrem Publikum präsentieren können.

 zurück
Chorkonzert 2018

Chorkonzert 2018

„Es brennt" – Vortrags- und Musikabend

Mordechai Gebirtig – Leben und Lieder des jüdischen Musikers

Dienstag, 19. März 2024 um 19:00 Uhr
Brandts Kapelle; Mönchengladbach

Der "Brecht von Kazimierz" wurde er einmal genannt. 170 Lieder sind von dem Tischler aus Krakau erhalten, der als einer der bedeutendsten Dichter der jiddischen Sprache gilt. Gebirtig schrieb Kinder-, Arbeiter- und Liebeslieder, über das Leben im Stadtviertel Kazimierz und die Jahreszeiten, er erzählte von Gaunern, Liebespaaren, Rabbis und Fabrikarbeitern.

"Tagsüber hobelte er an Möbeln, nachts am jiddischen Lied", sagten Zeitgenossen.

Am 4. Juni 1942 wurde Gebirtig im Krakauer Ghetto bei einer Aussiedlungsaktion von deutschen Besatzungssoldaten erschossen.


  Kulturzeit März 2024 - 184 kB

Mordechai Gebirtig, 1877-1942

Mordechai Gebirtig, 1877-1942

Heute werden Mordechaj Gebirtigs Lieder nicht nur von Klezmer-Musikern sondern auch von Liedermachern interpretiert.

Annika Wagner, Gesang und Gitarre

Hartmut Magon, Gesang Akkordeon & Gitarre

Jürgen Löscher, Bassklarinette

Dieser Abend findet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für „christlich-Jüdische Zusammenarbeit Mönchengladbach“ statt.

Eintritt frei, Spenden erbeten für die Arbeit im TaK

 zurück
Annika Wagner, Hartmut Magon, Jürgen Löscher

Annika Wagner, Hartmut Magon, Jürgen Löscher

Logos Tak und Steyler Missionsschwestern

Treff am Kapellchen
Steyler Missionsschwestern

Sr. Barbara Roßmadl SSpS
Rudolfstraße 7
41068 Mönchengladbach
Tel.: 02161/91 26 13
tak@stiftung-volksverein.de



Wir sind auch auf Facebook: