Die Brandts Kapelle

Das Kapellchen

Neben dem TaK steht die Kapelle St. Aloysius, die jedoch nach ihrem Erbauer Brandts Kapelle genannt wird. Kapelle und Treff bilden eine Einheit, in der Gemeinschaft auf vielen Ebenen gepflegt wird.

Der Treffpunkt am Kapellchen (TaK) und die Kirche selbst befinden sich an historischer Stelle. Der Erbauer der Kapelle, der Fabrikant Franz Brandts, war Mitgründer des „Volks­vereins für das katholische Deutschland“ (1890 bis 1933). Er hat als einer der Ersten gemeinsam mit dem Priester und Reformer Franz Hitze eine Partnerschaft von Arbeitnehmern und Arbeitgebern angedacht und eine für die damalige Zeit
richtungsweisende „Fabrikordnung” geschaffen. Er gründete einen Kindergarten und eine Nähschule im Aloysiusstift (jetzt der TaK) neben der Kapelle und führte die Kranken- und die Sterbeversicherung in seiner Textilfabrik ein. Viele Arbeiterschutzgesetze des Kaiserreiches und der Weimarer Republik sind hier entstanden und ausprobiert worden.

 zurück
Edmund Erlemann hat das Projekt bis zu seinem Tod 2015 begleitet.

Edmund Erlemann hat das Projekt bis zu seinem Tod 2015 begleitet.

Wo der Rand zur Mitte wird

Der TaK ist eine Begegnungsstätte und ein ganz besonderer Ort, wo der Rand zur Mitte wird und wo die Kleinen groß werden können. Wo Leben und Glauben miteinander geteilt und das Gute des Lebens wieder denen zurückgegeben wird, die sich aus Gesellschaft und Kirche ausgeschlossen fühlen und es oft auch sind.

Es geht im TaK um die sogenannten „Armen“ und Benachteiligten unserer Gesellschaft, die Arbeitslosen, Kranken, Alten, Flüchtlinge, Wohnungslose und viele mehr. Ihnen ihr Recht an menschlicher Würde, Teilhabe, Mitgestaltung, ja gar Heimat in Gesellschaft und Kirche zurückzugeben, das ist gelebte „neue Solidarität“.
Bei allem steht im Vordergrund, das Leben zu teilen und aus den Lebensimpulsen des Evangeliums heraus Gesellschaft und Kirche neu zu prägen.

„Wo der Mensch ein Recht hat, sind Almosen Betrug.“
Paul Keller

So geht es im TaK nicht um Almosen, sondern um die Möglichkeiten der Mitgestaltung. Dazu sind alle eingeladen.

 zurück
Chormesse in der Brandts Kapelle

Chormesse in der Brandts Kapelle

Logos Tak und Steyler Missionsschwestern

Treff am Kapellchen
Steyler Missionsschwestern

Sr. Luzia Schmuki SSpS
Rudolfstraße 7
41068 Mönchengladbach
Tel.: 02161/91 26 13
tak@stifung-volksverein.de



Wir sind auch auf Facebook: