Projekte

Bündnis für Menschenwürde und Arbeit

Das Bündnis für Menschenwürde und Arbeit

Der neue Bündnisbrief

Im neuen Bündnisbrief befassen sich die Autor*innen mit der sozialen Frage, die sich an die Pandemie knüpft: Wer sind die Verlierer? Was kann man dagegen tun?

www.buendnis-fuer-menschenwuerde-und-arbeit.de

Treff am Kapellchen

Der Treff am Kapellchen

Das neue Gartenprojekt geht voran

Der TaK wird grün. Nicht nur rund um die Kapelle wird gegärtnert, es gibt auch noch einen eigenen Schrebergarten auf der Dahlener Höhe, der ganz neu gestaltet und bepflanzt wurde.

www.treff-am-kapellchen.de

Volksverein Mönchengladbach

Der Volksverein Mönchengladbach

teilen macht reich

Der Volksverein, der besonders die menschliche Nähe pflegt, war von der Pandemie besonders betroffen. Nun geht es wieder hoffnungsvoll in die Zukunft.

www.volksverein.de

Ein Kämpfer mit versöhntem Herzen: Eddi Erlemann

Das Edmund Erlemann Archiv

Ein neues Eddi-Buch

Es gibt ein erstes Buch, das an Edmund Erlemann erinnert und einige prägnante Text von und über ihn zusammenfasst.

Brandts Kapelle

Die Brandts Kapelle

Wiedereröffnung eines lebendigen Denkmals

Die Brandts Kapelle war mehr als 2 Jahre geschlossen: sie musste saniert werden. Alles begann mit dem Ausbau der Orgel. Dadurch wurden Schäden sichtbar und daraufhin wurde die gesamte Kapelle kritisch begutachtet. Die Sanierung bringt auch inhaltlich viel neues: Die Bänke wurden durch Stühle ersetzt und es wurde Veranstaltungs-Technik eingebaut. Schließlich soll die Brandts Kapelle wieder ein Ort der Kultur werden. Bald ist die Eröffnung.


 

Stiftung Volksverein
Kirchplatz 11
41061 Mönchengladbach
Tel.: 021 61/80 98 85

info@stiftung-volksverein.de
www.stiftung-volksverein.de
Hans Werner Quasten, Vorsitzender
Johannes Eschweiler, Geschäftsführer